Welshly Arms
(USA / Alternative, Blues & Rock)
Nachdem sie 2017 Single “Legendary” veröffentlicht hatten, wurde die Indie-Rock-Welt schnell mit Welshly Arms‘ Vorliebe für überlebensgroße Alt-Rock-Banger und kribbelnde Live-Performances bekannt gemacht. “Legendary” erreichte in mehreren europäischen Ländern Platin-Status und über 250 Millionen Streams. Die fünf aus dem mittleren Westen der USA wurden dadurch aus den lokalen Musikclubs in Cleveland auf die größten Rockfestivalbühnen der Welt katapultiert, darunter Lollapalooza, The Reading & Leeds Festival, Bottlerock, Rock am Ring, Hangout Music Fest, Shak Knie u.v.a – und das in weniger als einem Jahr.
„Mit einer langen Pause der Tourneen und Live-Auftritte aufgrund der Pandemie haben wir uns Zeit genommen, um nachzudenken und uns wieder auf unsere Musik zu konzentrieren“, sagt Sam Getz [Leadsänger, Gitarre]. „Diese Songs erzählen davon, wer wir alle in diesem Moment unseres Lebens sind. Musikalisch wollten wir, dass diese Platte uns zurück zu dem rohen Rock-n-Roll bringt, auf dem wir die Band aufgebaut hatten, als wir zusammen im Keller gejammt haben. Aber natürlich sind wir auch als Musiker gereift, nachdem wir gemeinsam die Welt bereist haben, und ich denke, dass es die Kreuzung ist, die die Entstehung von Wasted Words & Bad Decisions so lustig und lohnend gemacht hat.“
Den schnellen Aufstieg der Band sah die Welt an dem ausverkauftem Festival-Publikum, das sofort von „Legendary“ und anderen Welshly Arms-Hits wie „Indestructible“, „Learn To Let Go“und „Sanctuary“ (die beiden letzteren waren Top Ten-Hits in Deutschland) begeistert war. In nur wenigen Monaten wurden Welshly Arms zu Indie-Rock-Lieblingen, die weltweit – von Los Angeles bis Warschau – geschätzt wurden. Welshly Arms Songs erschienen in populären Medien wie Quentin Tarentinos preisgekröntem Film “The Hateful Eight”, „Underground 6“ (Netflix), „Empire“ (Fox), „FIFA“ (EA Sports) und wurden von grossen Marken wie Miller Lite, Jeep, ESPN, MLB, NFL sowie NASCAR u.v.a. verwandelt.
Beeinflusst vom klassischen Cleveland-Sound, kehrte die Band für ihre neueste Veröffentlichung zu ihren vielfältigen musikalischen Wurzeln zurück; von Jazz bis Soul, Gospel bis Blues, Rock bis Alternative und alles dazwischen. Wasted Words. . . ist eine beeindruckende klangliche Weiterentwicklung für eine Band, die für sanfte Melodien, bedeutsame Refrains, gewagte Gitarren-Instrumentierung und glatte Produktionstechniken bekannt ist. Hardcore-Fans werden auf Anhieb neu erschienene Singles wie „Are You Lonely“, „Save me from the monster in my head“ und „Stand“ erkennen, während Songs wie „Dangerous“, „One More Hallelujah“, „Burn Me Alive“ und „Proud“ihrem kraftvollen Rock’n Roll eine gewagtere und aggressivere Seite verpassen.
Gestärkt und voller Energie wollen die fünf Mitglieder von Welshly Arms weiterhin ihre erfolgreichen Hits und ihr neuestes Album in voller Länge mit ihrer unverkennbaren feurigen Leidenschaft live präsentieren, die Musikfans auf der ganzen Welt inspiriert.
Line up live:
Sam Getz – Leadsänger, Gitarre
Jimmy Weaver – Bass, Gesang
Mikey Gould – Schlagzeug
Bri Bryant – Gesang
Jon Bryant – Gesang